Wie in der Beschreibung der Gruppe zu lesen, ist das ursprüngliche Konzept der Ausstellung (welches natürlich auch diskutiert werden darf), auf den Stellwänden verschiedene Fragen zu beantworten, die sich um den Alltag in Entwicklungsländern drehen.

Das Ziel soll es sein, ein authentisches Bild jenseits der aus den Medien bekannten Klischees zu vermitteln. Dafür sollte es, denke ich, ein paar Leitlinien geben.

Einige Vorschläge von mir:

-Wir sollten das, was wir schreiben, aus der eigenen Erfahrung schöpfen. So lassen sich Fehldarstellungen vermeiden

-Unsere Beiträge sollten nicht wertend (weder romantisierend noch schwarzmalerisch) sein. So haben die Besucher die Gelegenheit sich ihre eigene Meinung zu bilden.

-Wir sollten uns der Theorienbildung, warum etwas ist wie es ist, enthalten. Unsere Privatansichten in allen Ehren sind wir doch keine Experten auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit und sollten auch nicht versuchen, welche zu sein.

-Bei Bildern sollten wir darauf achten, dass möglichst nicht der Konditionierung durch die Medien entsprochen wird, sondern bei den Besuchern neue Reize ausgelöst werden. In diesem Sinne sind vllt Kinder mit Fliegen im Gesicht nicht so optimal.

-Insgesamt sollten wir die Würde der dargestellten Menschen zu wahren suchen, in dem wir Elemente der Aktivität, Eigenständigkeit, Unabhängigkeit, Mündigkeit und Initiative hervorheben, um zu zeigen, dass man es mit Subjekten des Lebens zu tun hat und nicht mit rein passiven "Opfern" von Armut u.ä.

Nun noch ein paar Ideen für die Fragen selbst:

Wie spielen Kinder in Land XY?
Wie kommt man in Land XY von A nach B?
Wie/wo kauft man in Land XY ein?
Wie wäscht man sich/seine Wäsche in Land XY?
Welche besonderen Feste, Bräuche etc. gibt es in Land XY?
Wie feiert man Weihnachten/Ostern/Sylvester/Geburtstag in Land XY?
Wie verbringt man in Land XY seine Freizeit?
Welche Sportarten sind in Land XY beliebt?
Wie macht man in Land XY Musik?
Wie geht man in Land XY zur Schule? Was lernt man dort?
Was tut man in Land XY, wenn man krank ist?

und so weiter.

So das war's erstmal von mir. Ich würde mich über Ideen und Beiträge von Euch sehr freuen.

LG

Max