Hallo liebe Ex-/Noch- und Demnäxtmal-Freiwilligen!
Ich habe ein Problem und hoffe, dass der eine oder andere von euch einen schlauen Rat parat hat.
Ich habe im vergangenen Jahr meinen Zivi an einer kleinen Gehörlosen-primary-School in Uganda abgeleistet.
Da ich einiges an Spenden zusammengesammelt habe war zum Ende meines Dienstes noch ein Bisschen Geld übrig, weshalb ich die Idee hatte eine kleines Income-Generating-Projekt für die chronisch unter- bzw. garnicht bezahlten Lehrer meiner Schule aufzubauen. Nach einigem hin und her kamen wir zu einer simplen Lösung:
Die Lehrer richten ein Konto ein (von dem der Direktor der Schule, der zweifellos versuchen würde Geld abzuzwacken wenn er davon erführe, nichts weiß) auf das ich einen bestimmten Betrag überweise. Zusammen kaufen die Lehrer, der Koch und die Hausmutter davon Mais und Bohnen von umliegenden Farmen. Der Mais wird in der Schuleigenen Maismühle geschreddert und dann als Posho-mehl, zusammen mit den Bohnen für etwas mehr Geld an umliegende Schulen verkauft. Jetzt das Problem.
Meine Nachfolgerin berichtete davon, dass unser lieber Direktor (auf welche Weise auch immer) etwas von unserer Idee erfahren hat. Daraufhin hat er den Lehrern verboten ein solches Konto zu eröffnen (wohl in der Angst das Abhängigkeitsverhältnis zwischen ihm und den Lehrern zu verlieren). Er hat ihnen angedroht sie ins Gefängnis stecken zu lassen wenn sie es doch tun sollten. Das will er tun, indem er sie des Diebstahls bezichtet. Die Lehrer haben jetzt Angst, da sie der festen Überzeugung, unser Rektor könne sich das Gericht kaufen und mit seiner Klage durchkommen.
Die Lehrer brauchen das Geld. Ich kann es ihnen kaum verübeln, dass ihr Unterricht mies ist, wenn ihr Monatslohn umgerechnet 30€ beträgt und sie diesen manchmal 3-4 Monate nicht bekommen.
Hat irgendwer von euch eine Idee wie wir (meine Nachfolgerin und ich) mit dem Problem umgehen könnten.
Würd mich über eine Antwort freuen!