Ich

No User

Du musst dich anmelden, um deinen Account zu betreten.

Bildband 2010

Gruppenavatar

Gruppenbild

Admins

Bildband 2010

Öffentliche Gruppe

← Forum

• ← Gruppenforen | Alle Diskussionen

Ergebnisse bei den Druckereien (85 Antworten)

• Profilbild Michel Dingler sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Leutchen,

also wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und haben zwei interessante Druckereien gefunden.

Die erste:

- große Auflage, etwa 1000 Stück
    Es hat sich gezeigt, dass die Auflage nicht so wichtig ist, da die meißten Kosten über die Druckplatten entstehen.
    - 150 Seiten á 24×24cm
    - Kartoneinband, Fadengebunden
    - in RGB (in Farbe)
    - Kosten: 7000€ Netto + 7% Steuer
    Das hört sich erstmal immens an, allerdings kommt man auf einen Einkaufspreis von rund 8 € pro Stück. Das ist nicht unrealistisch, bei einer so guten Qualität.
    Wir haben natürlich sofort gefragt wie es mit einer niedrigeren Auflage, etwa 300 Stück wäre, allerdings hat er uns da nur ausgelacht. Man würde für die Hälfte der Stückzahl nur 10% Nachlass bekommen, da die
    Druckplatten so oder so gemacht werden müssten.

Die zweite Druckerei hat zwei Angebote:

1.
    - 148 Seiten á 21×21cm
    - 1000 Stück
    - Broschureinband (wie bei einem Taschenbuch), Klebebindung (reicht völlig aus)
    - in RGB (in Farbe)
    - Kosten: 6313€ BRUTTO!!!! also Endpreis. D.h. Einkaufspreis 6,31€ pro Stück

2.
    - 120 Seiten á 29×29cm (und die Größe macht echt was her)
    - 300 Stück
    - Broschureinband, Klebebindung
    - RGB (in Farbe)
    - 5500€ BRUTTO!!! also Endpreis. D.h. Einkaufspreis 16,66€

Die zweite Druckerei bietet uns (wegen sozialem Projekt) einen Preisnachlass an, von etwa 400-550€. Den könnt Ihr je nach Angebot noch abziehen.

Prinzipiell ist es immer so, dass je höher die Auflage ist, desto billiger ist das Buch pro Stück. Das macht das Ganze extrem schwierig. Ein Buch kostet bei einer Auflage von 300St. rund 16€, während das selbe Buch bei einer Auflage von 1000St. nur noch etwa 9€ kostet. Die Frage ist werden wir 1000 Exemplare los?
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass wir das Buch qualitativ richtig hochwertig gestalten können.

Bitte lest Euch das ganze sorgfältig durch und macht Euch Gedanken dazu. Auch dazu, ob und wie es möglich wäre eine sehr große Auflage an den Mann zu bringen.

Also, ich hoffe Euch eine Anregung zum Diskutieren gegeben zu haben. Ich werde trotzallem noch weitere Druckereien checken. Vielleicht findet sich ja sogar ein richtiger Verlag.

Viele liebe Grüße,
    Michel

Ps: In der Kontaktliste findet Ihr nun auch Lukas Schmid. Er ist mein Layoutexperte und war auch heute schon mit mir bei den Druckereien.

Also, Annika fragte ja per Email wie hoch die Auflage beim KaLänder war.

Antwort:
    Auch 1000. Allerdings ist meiner meinung nach ein Kalender leichter zu vermarkten als ein Bildband. Es würde auf jeden Fall viel Engagement von den Rückkehrern fordern.

Hannes, hast du die Email schon raus geschickt?

Das ist mir noch zu mono hier…

• Profilbild Makena sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Ich habe heute nochmal bei jemandem angefragt, bin aber erfolglos geblieben…:/

@ Makena, was hast du bei wem angefragt?

Ok, Leute es gibt nochmal Neuigkeiten!

Ich habe gerade mit Peter telefoniert und er sieht das Geldproblem gar nicht so wie wir, weil er gar nicht der Ansicht ist, dass es so auf den Etrag des Bandes ankommt, sondern eher auf seinen bildenden Aspekt! Seine Idee ist, das Ding drucken zu lassen und es an ALLE Organisationen, die mit weltwärts zu tun haben (Ausland und hier) zu verschenken. Wichtig wäre dabei nur, dass eine ausführliche Einleitung am Anfang besteht, die weltwärts genaustens erklärt und den Zusammenhang zur Rückkehrerarbeit herstellt! Das müsste dann selbstverständlich zweisprachig (deutsch-english) geschehen. Ein Teil der Produktion könnte dann ja immer noch von den Rückkehrern "gegen Spende" verschenkt werden!

Für das Ganze hat Peter mir einen Link für ein Antragsformular beim BMZ geschickt, mit dem wir eben genau dieses Geld beantragen können. Es ist noch nicht sicher ob 75% oder 100% übernommen werden.

Um nochmal die Vorzüge hervorzueheben: Der Bildband würde finanziert werden, aber nicht unter der Auflage, dass wir das Geld auch wieder einspielen. damit wären wir frei von allen Verkaufszwängen, könnten aber trotzdem jeden Cent, den wir damit einnehmen an Projekte vergeben.

Ich halte das Konzept für sehr gut, möchte aber trotzdem nochmal hören was ihr dazu sagt. Bitte gebt mir ein Feedback! Dann könnte Hannes die Email losschicken und wir könnten mit der Auswahl der Bilder beginnen!

Viele liebe Grüße,
    Michi

• Profilbild Nike sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Also ich find, dass das richtig gut klingt! Aber wie sicher isn das, dass das BMZ sowas überhaupt fördert? Die bekommen bestimmt laufend solche Anträge,oder? Und wieviele Org. gibt es denn, die was mit weltwärts zu tun haben+ die Projekte? Das sind doch TausendE,oder? Also wie gesagt, ich finds super, besonders, dass halt auvch die Projekte im Ausland miteinbezogen werden!

• Profilbild Nike sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Achso, um Verwirrung zu vermeiden, ich bin's Annika, aber eigentlich nennen mich alle Nike :)

• Profilbild Hannes Hilbert sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

erstmal 'tschuldigung, dass ich hier erst so spät meinen senf dazu gebe, aber ich hatte erst noch 'n paar andere sachen zu erledigen…..und…..ich hab die email noch nicht losgeschickt, da ich fand, dass wir vorher noch 'n paar sachen klären müssten.

ich find's auch besser, dass ganze eher wie sone art werbung für den weltwärtsdienst aufzumachen anstatt damit spenden einzuholen. bei dem spenden-dings würden halt "nur" 'n paar tausend euro rausspringen (würd' ich mal behaupten….), die dann auch nur auf ein paar projekte verteilt werden könnten. und ich finde es wäre auch ne ziemlich große nummer für uns zu entscheiden, welches projekt geld nötiger halt als andere. oder?
    außerdem stimme ich michi zu, dass es viel schwieriger ist nen bildband zu vermarkten, vor allem wenn's schon nen kalender mit quasi dem selben thema gibt…..

dennoch sollten wir, meiner meinung nach, diskutieren an wen wir das verschenken.
    dass mit dem ausland versteh ich zum beispiel nicht so ganz……soll das an unsere ehmaligen projekte gehen oder an potentielle neue projekte oder soll es zur besseren vorbereitung für die projekte dienen? vielleicht kann mir da mal einer erklären, was der plan dahinter ist.
    außerdem stellt sich mir die frage, an wen wir das in deutschland verschicken.
    wollen wir das ganze a) an organisationen schicken, die bereits weltwärtsdienste "anbieten" und damit quasi zur besseren vorbereitung beitragen bzw mehr rückkehrerarbeit bei anderen anregen?
    oder b) es an organisationen schicken, die bisher noch nicht mit weltwärts arbeiten, sodass wir qusai werbung machen und helfen das programm zu verbreiten?
    oder c) beides?

ich bin mir da ehrlich gesagt unschlüssig. ich weiß nicht…….lohnt sich wirklich der ganze aufwand, um es dann nur an organisationen zu schicken, die ohnehin schon mit weltwärts arbeiten und eh schon zulauf haben? für die wär das ja dann nur sone art nettes "extrainfomaterial", was nicht zwingend schlimm ist…..aber meiner meinung nach halt 'n bisschen zu wenig…..

ich wär dafür es sowohl, bei interesse, an organisationen zu schicken, die schon mit weltwärts arbeiten, als es auch organisationen als infomaterial anzubieten, die noch nichts mit weltwärts zu tun haben.

naja, vielleicht hab ich auch nur 'n haufen scheiße und heiße luft von mir gegeben…..sagt einfach mal was ihr davon haltet! :)

so, dass war's erstmal…….tschüßikowski und machtet jut!

PS: mir is noch eingefallen, dass man sich ja eventuell mit zeitungen oder so in verbindung setzen könnte, um das ganze später, wenn's dann mal fertig ist, publik zu machen

Also Hannes, du hast recht ich bin mir auch noch ein wenig unschlüssig, wie das dann ablaufen wird. Aber tendenziell stimmt wohl antwort c). Du kennst ja Peter, ich nehm mal an er hat schon ne Vorstellung von dem was er tut. Und er wird uns bestimmt unterstützen.

Ich würde eh sagen, dass wir, mal angenommen wir bestellen 1000St., uns 300-400 abzwacken und versuchen die privat gegen Spende zu verscherbeln. das wären ja schon, bei einem Spende von 20€/St., 6000-8000€, die wir noch in die Projekte fließen lassen können. Dann hat sichs auf jeden Fall schon gelohnt.

Also meiner Meinung nach sind wir zumindest schon so weit zu sagen, es wäre nicht schlecht, wenn die Leute mal anfangen uns die Bilder zu zuschicken. Ich würde auch einen Einsendeschluss festlegen. Meiner Meinung nach reichen 4Wochen, nach dem rausgang unserer Email (durch Götz) an die Freiwilligen.
    Lukas und ich würden dann erst mal eine Vorauswahl von den Bildern die durch unsern Qualitätscheck kommen treffen, um sie dann zum Voting freigeben.

@Hannes: Als Zieladresse für die Freiwilligen kannst du ja die neue Emailadresse angeben:
    weltwaerts.bildband@googlemail.com

Ich habe mir mal diesen Antrag angeschaut. Der is recht kompliziert aber ich werd da einfach nochmal mit Peter telefonieren, da er das ganze am Schluss eh noch unterschreiben muss. Aber seid ihr damit einverstanden, wenn ich ihn mal ausstelle und abschicke. Hab nämlich gelesen, dass es mindestens 2Monate geht bis wir Antwort erhalten. Deshalb lieber mal loslegen!

Grüßle an alle ausm eklig-nassen Freiburg,
    Michi

jau, hau allet raus was keene miete zahlt!!!!

aber sag mal, hat peter irgendwie mal erwähnt was da in sachen größenumfang auf uns zukommt (organisationen+projekte, und die organisationen, die noch nichts mit weltwärts am hut haben….)? reichen da 1000 exemplare überhaupt? ich hätte da nämlich die selbe "befürchtung" wie nike…

ansonsten….was ist eigentlich mit den anderen aus der gruppe? @michi: kannst du denen vielleicht nochmal 'ne mail schicken, dass sie sich mal anmelden sollen, damit dass hier nicht so monoton wird/bleibt. bis jetzt sind wir ja grade mal zu viert……
    ich würd halt schon gern noch die meinung von anderen hören, bevor wir hier richtig loslegen.

bis baldrian, :)
    hannes

Also, ich stimme dem Antrag ans BMZ zu. Wegen mir machen wir das auch so! An was für Organisationen denkt ihr denn, die noch nichts mit weltwärts zu tun haben?
    Und Michi, ich meinte, dass ich auch nochmal bei einer Druckerei hier nachgefragt hatte, aber wie gesagt, erfolglos geblieben bin.
    Worauf hatten wir bei den Bildern nochmal das Augenmerk gelegt? Ich weiß nur noch, dass wir diese Klischees nicht bestätigen wollten (von wegen: Akazie+ Elefant vorm Sonnenuntergang= wie romantisch).
    Dann würd ich nämlich auch gleich mal einen Bilderordner zusammenstellen und abschicken. Apropos, sagst du uns noch das Passwort, damit wir uns dann auch mal die Bilder angucken können?
    Danke!

@Hannes:
    Joa ich erst heute morgen eine Rundmail rausgejagt, in der ichs erwähnt hab und auch schon ein paar Leute direkt angeschrieben. Kadda ist seit 2 Tagen in Brasilien, da können wir noch ein wenig nachsichtig sein… Der Rest (außer Nike) ham echtn Arschtritt verdient!

Okey, ich habe (mal wieder) mit Peter getelt und er hat noch folgenden Vorschlag zur klaren Zielsetzung gebracht:
    Man könnte zusätzlich zum Buch noch eine Info-CD beigeben. Diese enthält nochmal so etwas ähnliches wie das Buch, nur als Hörbuch- mit Diashow. Das könnten zum Beispiel Rückkehrer für ihre Arbeit benutzen und in diesem Zusammenhang gegen Spende anbieten. Peter dachte da z.B. an die Informationstage beim BIZ für Schüler. Er hatte das doch schon beim Seminar erwähnt.
    Vorteil: Die CD gibt dem ganzen noch mehr informativen Rahmen und ist in Sachen Produktion nicht sehr teuer. Ich werde mal mit Lukas reden aber ich denke die Herstellung sollte ganz simpel über Power Point kein Problem sein.

Ich sollte in diesem Zusammenhang nur bald eure Meinung gehört haben, da ich dann etwa 500-1000 Rohlinge mit auf den Finanzierungsplan im Antrag schreib.

Grüßle,
    Michi

@Makena

Ich hab ja noch gar keine Bilder bekommen, und wenn sie denn mal da sind werden Lukas und ich die mal überarbeiten und sehen welche überhaupt verwertbar sind. Mit dem zuschicken warte am besten mal bis du die Email von Hannes bekommen hast. Da stehen ja auch nochmal alle kriterien drinn!
    Mit dem Bewerten und Voten der Bilder würde ich auf jeden Fall mal noch warten bis der Einsendeschluss für die Bilder rum ist.
    Aber sobald ich ne Plattform für die Bilder erstellt hab, bekommt ihr selbstverständlich alle Daten! =)

Greetz Michi

Ps: Ich möchte Sissi hiermit offziell von ihrem Arschtritt wieder befreien!!!

Vielen Dank, sonst hättest du jetzt auch einen ordenltlichen von mir bekommen!:P Aber den kriegst du wahrscheinlich sowieso noch, wenn du mich noch einmal mit "i" schreibst….:/
    Ähm…..ich weiß jetzt übrigens selber schon das Passwort- hab die Mail bekommen!:)
    Ich finde den Vorschlag mit der Cd gut, wenn sich das wirklich so billig über Power Point machen lässt. Denke, das wäre v.a. von Vorteil für die Vorträge in Schulen (zumindest abschnittsweise), die ja nun doch viele Rückkehrer machen.
    Ich selbst hab davon zwar keine Ahnung, werde aber mal nachfragen,was da möglich ist.
    Noch was: ich schätze ich steh mal wieder ein bisschen auf´m Schlauch….
    Wer ist eigentlich Lukas?