Leutchen,
also wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und haben zwei interessante Druckereien gefunden.
Die erste:
- große Auflage, etwa 1000 Stück
Es hat sich gezeigt, dass die Auflage nicht so wichtig ist, da die meißten Kosten über die Druckplatten entstehen.
- 150 Seiten á 24×24cm
- Kartoneinband, Fadengebunden
- in RGB (in Farbe)
- Kosten: 7000€ Netto + 7% Steuer
Das hört sich erstmal immens an, allerdings kommt man auf einen Einkaufspreis von rund 8 € pro Stück. Das ist nicht unrealistisch, bei einer so guten Qualität.
Wir haben natürlich sofort gefragt wie es mit einer niedrigeren Auflage, etwa 300 Stück wäre, allerdings hat er uns da nur ausgelacht. Man würde für die Hälfte der Stückzahl nur 10% Nachlass bekommen, da die
Druckplatten so oder so gemacht werden müssten.
Die zweite Druckerei hat zwei Angebote:
1.
- 148 Seiten á 21×21cm
- 1000 Stück
- Broschureinband (wie bei einem Taschenbuch), Klebebindung (reicht völlig aus)
- in RGB (in Farbe)
- Kosten: 6313€ BRUTTO!!!! also Endpreis. D.h. Einkaufspreis 6,31€ pro Stück
2.
- 120 Seiten á 29×29cm (und die Größe macht echt was her)
- 300 Stück
- Broschureinband, Klebebindung
- RGB (in Farbe)
- 5500€ BRUTTO!!! also Endpreis. D.h. Einkaufspreis 16,66€
Die zweite Druckerei bietet uns (wegen sozialem Projekt) einen Preisnachlass an, von etwa 400-550€. Den könnt Ihr je nach Angebot noch abziehen.
Prinzipiell ist es immer so, dass je höher die Auflage ist, desto billiger ist das Buch pro Stück. Das macht das Ganze extrem schwierig. Ein Buch kostet bei einer Auflage von 300St. rund 16€, während das selbe Buch bei einer Auflage von 1000St. nur noch etwa 9€ kostet. Die Frage ist werden wir 1000 Exemplare los?
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass wir das Buch qualitativ richtig hochwertig gestalten können.
Bitte lest Euch das ganze sorgfältig durch und macht Euch Gedanken dazu. Auch dazu, ob und wie es möglich wäre eine sehr große Auflage an den Mann zu bringen.
Also, ich hoffe Euch eine Anregung zum Diskutieren gegeben zu haben. Ich werde trotzallem noch weitere Druckereien checken. Vielleicht findet sich ja sogar ein richtiger Verlag.
Viele liebe Grüße,
Michel
Ps: In der Kontaktliste findet Ihr nun auch Lukas Schmid. Er ist mein Layoutexperte und war auch heute schon mit mir bei den Druckereien.