Ich

No User

Du musst dich anmelden, um deinen Account zu betreten.

Bildband 2010

Gruppenavatar

Gruppenbild

Admins

Bildband 2010

Öffentliche Gruppe

← Forum

• ← Gruppenforen | Alle Diskussionen

Einleitungstext – weltwärts – Mindmapping (22 Antworten)

• Profilbild Michel Dingler sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Führt mal auf, ruhig noch durcheinander alles auf was eurer Meinung nach wichtig ist für den EInleitungstext, der Weltwärts und auch die Rückkehrerarbeit vorstellen soll.

Asante/Thanks/Gracias/Dhanyabad/Danke

• Profilbild Nike sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

DhanyaVad, wenn ich bitten darf ;)
    Theoretisch können wir ja viel von der weltwärts-website nehmen, da steht ja genau die Intention und so und wie das abläuft. Und halt hervorheben, dass der eigentlich Sinn des ganzen erst nach dem Auslandsjahr beginnt.
    Soll auch was über VIA stehen?
    Vielleicht könnte man weltwärts-Kritik aufnehmen und versuchen Gegenargumente zu finden. Also warum ist weltwärts kein Abenteuerurlaub?
    Soll auch was über die Entstehung des Bildbandes gesagt werden?

Dhanyavad!

Ja, ich finds vorallem wichtig, dass der Bezug zwischen der Entstehung des Bildbandes und dem Prinzip der Rückkehrerarbeit hergestellt wird.
    Bei der weltwärts-Kritik bin ich mir nicht so sicher. Ich fürchte, dass wir anhand von Beispielen dabei nur nochmal erzählen was auch schon im allgemeinen Text steht.
    Ich denke über Via muss nix stehen. Vermutlich werd ich mit Lukas eh noch ne Danksagung für den Schluss schreiben, für die Druckerei und Buchbinderei. Ich denke da können wir ja Via nochmal erwähnen.

Wer übernimmt das mit dem Text mal konkret?

• Profilbild Hannes Hilbert sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

ich stimme euch zu die rückkehrerarbeit vorzuheben und fände es auch gut das programm insgesamt ausführlicher zu erklären, als das auf der website der fall ist.
    vielleicht können wir ja vom BMZ irgendwelche dokumente bekommen?!

kritik am programm und via, im speziellen, würde ich auch rauslassen. selbst selbstkritik wird dann wieder von gegnern so schnell genutzt, um das ganze runterzumachen……da intressierts dann auch niemanden, dass wir damit kontruktiv sein wollten (wir waren ja schließlich mit die ersten, da läuft eben nicht alles rund….). also meiner meinung nach lieber nicht.

wer war denn im deutsch leistungskurs bzw. ist ein eloquenter streber mit 5m dicken brillengläsern?
    mal im ernst…..also beim formulieren, sodass sich das klug und interessant anhört wirds bei mir eher eng……

• Profilbild Nike sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Also im Prinzip schreib ich gerne, aber mein Studium nimmt mich total in Anspruch. Und wenn ich dann ma Zeit hab, mach ich auch lieber was anderes als Texte über weltwärts zu schreiben ;) Also ich könnts machen, wenn kein Geeigneterer gefunden wird, aber bräuchte da auch n bisschen Zeit zu. Ok, da unser Bildband so super wird, nehmen wir der Kritik eh den Wind aus den Segeln ;)

Ich hab viel Zeit, allerdings möcht ichs nicht alleine machen. Also machen wirs so, ich machs falls Kadda mitmacht wenn sie wieder zurück ist. Die wohnt ja gleich ums Eck.
    Wenn aber jemand sagt er/sie würds gerne machen wärs mir lieber….

ich, ich, ich, ich, ich…………..nicht! :D
    wann kommt sie denn wieder? und hat sie zugesagt mithelfen zu wollen? ich wird mich natürlich auch beteiligen, aber wie gesagt: ich bin halt nicht so der formulierungsgott

ich glaub in drei wochen. Hab aber noch nicht mit ihr drüber gesprochen!

• Profilbild Makena sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Theresa hatte sich doch auch angeboten. Vielleicht sollten wir sie einfach nochmal ansprechen!
    Und ich würde, ehrlich gesagt, schon auch auch Kritik mit reinnehmen. Wenn gleich mit Gegenargumenten schleudern, nehmen wir den "Gegnern" (, wie das so schön gesagt wurde ;) ) doch gerade den Wind aus den Segeln!

Stimmt, Theresa? Wie siehts aus?

Also, ich muss sagen ich wäre dagegen explizit Gegenargumente aufzugreifen, um dann zu versuchen sie zu wiederlegen. Und wenn ich ehrlich bin, weil ich finde dass einige der Argumente durchaus eine Basis haben, ein paar negative Auswirkungen sind mir schon auch aufgefallen. Das heißt nicht, das ich das ganze Programm nicht gut oder ausführenswert finde, im Gegenteil es gibt mehr positive Aspekte als negative! Aber kontrovers bleibt es allemal.

Ich finde die Idee gut ein Exemplar an die Gegner zu versenden, vielleicht einfach mit nem kleinen Zettel dabei, "Eine kleine Anregung, um das Thema nochmal zu überdenken". Irgendwie sowas halt…

Was denkt ihr?

also auf der einen seite denke ich auch, dass es gut wäre das "eigene" program kritisch zu hinterfragen. jeder würde wahrscheinlich eine komplette selbstbeweihräucherung von dem buch erwarten………und da macht es schon was her sich mit den kritikern schon auf diese weise auseinanderzusetzten. vor allem wenn man die kritik widerlegen kann und klar macht, dass das nicht einfach, teilweise sogar sehr gefährlich war.

auf der anderen seite denk' ich mir, dass man dafür wirklich nen knaller text braucht. ich hab so ein bisschen die befürchtung das man da ganz schnell in der luft "zerfetzt" werden würde……..ich denke da z.b. an die süddeutsche zeitung (die wars glaub ich), die das ganze so kritisiert hat. ich mein da arbeiten ja keine anfänger…..versteht ihr was ich meine?

also wenn der text es hergibt, könnt ich mir auch vorstellen das mit einzubringen……aber wie gesagt: da muss der text die bombe sein!

Also ich denke auch dass die uns in der Luft zerreissen würden. Zumal wir Anfänger sind und keine Chance haben es mit ausgebildeten Journalisten im Dialog aufzunehmen. Zweitens muss ich nochmal sagen, dass das Thema ja tatsächlich kontrovers ist, d.h. einige der Argumente sind nicht widerlegbar!
    Nehmen wir mal die Aussage, dass das ganze nur ein Adventuretrip für junge Leute ist. Ich glaub jeder kennt in seinem Land mindestens einen der/die sich auch echt keine Mühe gegeben haben. Oder denken wir mal an die ganzen Geschichten die grad so über diverse Freiwillige in verschiedenen Ländern rumgehen (Heirat/Schwangerschaft/Drogenhandel/Prostitution usw.)

Ganz ehrlich, das Programm zu verteidigen ist Aufgabe des BMZ's. Das ist ne Nummer zu groß für uns…

• Profilbild Makena sagte 2 Jahre und 2 Monaten zuvor:

Ok, wir müssen ja auch nicht knallhart alle Argumente ausschlagen. In einigen Punkten kann man bestimmt auch aufeinander zugehen. Bei dem Rest stimme ich mit euch überein, dass wir uns nicht mit den Journalisten messen können, aber es gibt ja nun genug von uns, die aufgrund unseres Aufenthalts in der Zeitung waren oder anderweitig Kontakte hierzu haben. Warum also nicht einfach diese Beziehung nutzen? Schließlich sind nicht alle Journalisten gegen das Programm!

Das finde ich ne gute Idee. Wir fragen die Zeitungen, ob sie nicht einen Bericht über die Enstehung des Buches drucken. Nebenbei wird noch weltwärts erklärt. Cool!

klingt toll! wer gehört hier denn zu den zeitungs-atzen?